"Was mich interessiert, ist Farbe: Farbe überzeugend erscheinen zu lassen.
Ziel meiner Malerei ist gesteigerte Farbkraft: sie entsteht, wenn man schlüssig gewählte Farben in stimmiger Weise zum Zusammen wirken bringt.
Die Form als den Träger der Farbe reduziere ich häufig aufs beinahe Zufällige.
So entstehen Farbigkeiten, die ähnlich funktionieren wie der Zusammenklang von Tönen in einem Akkord.

Meist gebe ich den Arbeiten nur eine Seriennummer; der Betrachter soll beim Betrachten frei sein von vorgegebenen Hinweisen. Treffen sich aber meine Erinnerungen und Visionen genau mit der entstandenen Bildwirkung, erhalten die Bilder aussagekräftige Titel. Für mich ist Malerei ein eigenständig erarbeitetes Medium im modernen Kontext mit den virtuellen und massenmedialen Suggestionen unserer Zeit."

Christoph de Temple
Biografie :
1980-83 Kunstschule bei Karl Rödel in Mannheim
1983-88 Studium der Malerei und Grafik an der Akademie
der bildenden Künste in Karlsruhe bei Prof. Ackermann
1988-90 Leben und Arbeiten in Berlin
1990-91 Aufenthalt und Arbeiten in Amsterdam
1991-93 wieder in Berlin, seit 1993 im Elsaß in Lauterbourg
2008 verstorben
Er verstarb unerwartet und plötzlich am 13. Februar an einer schweren Krankheit.
Ausstellungen (Auswahl)
2004 Galerie Killeswerk Stuttgart
2003 + 2002 Galerie Roser Stuttgart
2001 Kunstkreis Breisach, IMB Forschungszentrum Karlsruhe (Katalog)
2000 Gesellschaft der Freunde junger Kunst
1999 Art Strassbourg , „Aux Bords du Rhin“ Galerie von Tempelhof Karlsruhe (Katalog)
1998 Gesellschaft der Freunde junger Kunst „Druck“
1996 Galerie von Tempelhof ,„Hohe Kunst im 5. Stock“
1994 Badischer Kunstverein, Karlsruhe (Katalog)
1993 Kunsthaus Schaller ,Stuttgart, “Gerichtsstraße 23“ Berlin (Katalog)
          Galerie Parzival, Berlin, Kunstmesse Moskau
1992 „Gerichtsstraße 23“, Berlin
1989 Kunsthaus Schaller ,Stuttgart „Junge Künstler aus Baden-Württemberg“
1988 Bonner Kunstverein, „Kunststudenten stellen aus“ (Katalog)
1987 Kunstverein Leimen bei Heidelberg
Öffentliche Ankäufe:
Regierungspräsidium Karlsruhe  -    Daimler-Chrysler Stuttgart
Bausparkasse Schwäbisch-Hall (Katalog)  -  Baden-Württembergische Bank
Angiomed GmbH & Co. Karlsruhe